Zu Felsen und Burgen rund um Lemberg
24.3.2024 in Touren
Liebe Wandersleute,
am 24. März 2024 fahren wir mit dem Bus Zu Felsen und Burgen rund um Lemberg.
Treffpunkt: Bahnhof Rülzheim, Abfahrt 10:00 Uhr
Es wird sowohl eine Kurz-Tour als auch eine Lang-Tour mit separaten Wanderführern angeboten.
Langwanderung
Die Wanderung (ca. 12 km und 300 Höhenmeter) verläuft auf überwiegend schönen Pfaden und – Wegen mit vielen Highlights.
Wir starten am Forsthaus Beckenhof bei Pirmasens. Unser erstes Highlight wäre nach 3,5km der Ruppertsfelsen, eine mittelalterlichen Höhenburgruine mit nur noch Mauerresten (leider ist der Felsen aktuell wegen Brut von Wanderfalken gesperrt). Ein schöner Kammweg (Pfad) führt uns über den Hummelberg an schönen Panoramaaussichten vorbei, zum mit Geländer gesicherten Ringstein der zu einer Pause einlädt. Weiter geht’s zu unserem dritten Highlight, dem Rabenfels, der Fels kann mittels einer Treppe bestiegen werden und zeigt uns herrliche Ausblicke in den westlichen Wasgau, vor allem auf die in unmittelbar in der Nähe befindlichen Burgruine Lemberg. Wir steigen über einen Serpentinenpfad ab und wandern hoch zu unserem letzten Highlight, die Burgruine Lemberg. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und ist wegen ihrer Wasserversorgung (Brunnen ca. 100m tief und horizontalem, 113m langen, begehbaren Versorgungsstollen) bekannt. Nach einer Besichtigung der Ruine steigen wir ab und wandern die letzten 4 km unserer Wanderung an der PWV Wanderhütte „Starkenbrunnen“ vorbei zum Forsthaus Beckenhof. Dort halten wir Einkehr machen unseren gemütlichen Wanderabschluss.
Bitte denkt an Rucksackverpflegung.
Wanderführung: Ernst & Dieter.
https://www.komoot.com/de-de/tour/1454003391?ref=wtd&share_token=aJc52bUlkU2UNqAjcGlmJq7hW5KfoPKVElctPEFCQVcn3k0KH5
Kurzwanderung
Strecke ca. 7 km mit 160 Höhenmeter auf überwiegend schönen Wanderwegen mit etlichen Highlights für Groß und Klein: Mordloch, Eisweiher, Kugelfelsen, Gebetsbuchfelsen, Felsentor und Waldklassenzimmer.
Nach der Ankunft am Forsthaus Beckenhof freuen wir uns zunächst über eine kurze Bio-Pause und eine kleine Stärkung mit frischem Kaffee, oder erkunden bereits die nähere Umgebung.
Gegen 11:15 Uhr wandern wir gemeinsam in Richtung Mordloch und Eisweiher los. Der Eisweiher ist ein künstlich angelegtes Staugewässer. Er ist circa. 185 Meter lang und etwa 40 Meter breit. Weiter geht’s zum Kugelfelsen welcher auch bestiegen werden kann. Dann folgt eine Variante zum Gebetsbuchfelsen, welcher auch ausgelassen werden kann, was die Gesamtdistanz um ca. 1 km verkürzt, denn der Gebetsbuchfelsen liegt etwas abseits. Er ragt aus der Erde wie ein auf der Seite liegendes Buch. Kurz bevor wir wieder am Forsthaus Beckenhof ankommen, wandern wir durch das Felsentor, einen Bundsandstein-Felsen, und kommen so zum Waldklassenzimmer kurz vor unserem Ziel.
Bitte denkt an Rucksackverpflegung.
Wanderführung: Christian & Jochen
https://www.komoot.com/de-de/tour/1459685949/zoom
Um ca. 14 Uhr sind wir zurück am Forsthaus Beckenhof. Dort stärken wir uns ausgiebig mit Essen und Trinken. Die Kinder können dann die nähere Umgebung im Detail erkunden und sich am nahe liegenden Spielplatz nach Belieben austoben.
Die Rückfahrt
Pünktlich um 17:30 Uhr sitzen alle wieder im Bus und treten gemeinsam die Rückreise nach Rülzheim an, wo wir gegen 18:30 Uhr eintreffen werden.
Die Selbstbeteiligung für den Bus beträgt 7,50 EUR pro Person. Kinder sind frei. Die Selbstbeteiligung wird in bar und möglichst passend im Bus eingesammelt.
Anmeldung bitte unter anmeldung@pwvruelzheim.de unter Angabe von „Kurz-Tour“ oder „Lang-Tour“.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Bei Überbuchung werden Mitglieder vorrangig behandelt.